Verein Mediation Liechtenstein hilft Streitigkeiten zu bewältigen

Das Thema Mediation ist bisher noch viel zu wenig in unseren Alltag integriert – und das, obwohl es die verschiedensten Vorteile für alle Konfliktbeteiligten aufweist. In vielen Streitigkeiten wird heute mit Unterstützung eines Rechtsanwalts Klage eingereicht. Im Anschluss an eine gerichtliche Auseinandersetzung ist der Umgang der Parteien dann oft schwieriger als vorher. Ein Mediator ist aber eine Mittelsperson zwischen zwei streitenden Parteien, denn die mediative Grundhaltung geht davon aus, dass es Lösungen gibt, bei denen alle gewinnen können. Ob es sich dabei um Konflikte am Arbeitsplatz, familiäre Streitigkeiten oder sonstige Auseinandersetzung handelt. Wichtig dabei ist es, eine zukunftsorientierte Lösung zu finden. Der Mediator ist dabei unparteiisch – und genau dies macht die Sache interessant. Eine aussergerichtliche Lösung wie die Mediation kann nicht nur neue Lösungswege aufzeigen sondern spart zudem Geld und Nerven und ermöglicht auch den weiteren Umgang miteinander, da es nicht die klassische «Sieger-Verlierer»- Kategorisierung gibt.

Unterstützung und Mediation

Der Verein für Mediation Liechtenstein hat in Triesen eine Geschäftsstelle eingerichtet. Seit Anfang Februar 2019 besetzt Bettina Gloor jeweils am Dienstag die Geschäftsstelle im Business Center, welche jeweils von 14 bis17 Uhr besetzt ist. Der Verein informiert über Mediation als Dienstleistung, bietet Unterstützung bei einer ersten Beurteilung, wie Mediation zur Lösung des individuellen Falles genutzt werden kann und vermittelt Adressen.