Baumediation

Baumediation – in der Baubranche durch Mediation effizienter werden

Im Baubereich sind an einem Projekt unzählige Akteure involviert, was unweigerlich zu kritischen Situationen führt, die ressourcenschonende Lösungen erfordern. Demnach könnte die Baumediation dieser konstant stark boomenden Branche zu noch efzienteren Leistungen verhelfen. In Liechtenstein herrscht, gemessen an der Bevölkerung, eine sehr rege Bautätigkeit. Bei so vielen Bauprojekten sind viele Akteure wie Ingenieure, Architekten, Bau- und Baunebenunternehmer, Nachbarn, Nutzer, Investoren sowie Bauherren direkt und indirekt involviert. Diese bringen je nach Beziehung zum Bauobjekt bis zur Fertigstellung eine Menge an Zeit, Geld, Energie, Arbeitsleistung, Nerven, Kommunikation, Rücksichtnahme, Verständnis etc. auf. Eine solche Vielzahl von Res sour – cen und Beteiligten zeigt das Potenzial in dieser Branche auf. Denn das Zusammenspiel von so vielen Gruppen mit ihren unterschiedlichsten Ressourcen, Anforderungen, Interessen und Bedürfnissen führt naturgemäss zu Situationen, in denen sich die involvierten Parteien uneinig sind. Einige lassen sich bilateral klären. Andere Gegebenheiten werden überhaupt nicht bereinigt oder gar über den Rechtsweg geregelt, was beides sehr viel Zeit, Nerven, Geld und Energie benötigt. Durch den Beizug eines Baumediators (Bau- und Immobilienfachleute mit ausgewiesener Mediationsausbildung) lassen sich für solche Uneinigkeiten einfach efziente Lösungen fnden. Denn eine Baumediation hilft erwiesenermassen dank vereinfachter, lösungsorientierter Kommunikation, Situationen in kurzer Zeit und ohne hohe Kosten zum Wohle aller Beteiligten zu bereinigen. So können zum Beispiel Einsprachen verhindert, Anrainer von Baustellen einbezogen oder die Zusammenarbeit auf Baustellen verbessert werden, was neben Geld und Zeit auch viel Energie spart, Nerven schont und obendrein zu nachhaltigen Resultaten führt. Beim VML fnden Interessierte den geeigneten Mediator für den Baubereich oder auch andere Themen.