Onlinemediation

Konfliktberatung und Onlinemediation

Covid-19 hat innerhalb weniger Wochen das Arbeitsleben verändert. Social Distancing dominiert die neuen Arbeitsformen; Homeoffice, Videomeetings, Schutzmasken. Niemand war auf diese Veränderungen vorbereitet und alle mussten sich schnell mit der neuen Situation arrangieren. Gemäss einer Umfrage der Rheinischen Fachhochschule Köln hat die Häufigkeit, Intensität und Emotionalität der Kommunikation deutlich zugenommen. Vorhandene Konflikte hätten sich durch die Krise zwar nicht oder nur gering verstärkt, aber von fast der Hälfte der Befragten werden neue Sach- bzw. Beziehungskonflikte wahrgenommen.

Teams stärken – Führungskräfte entlasten

Konflikte belasten das Arbeitsklima. Doch gerade jetzt benötigen Unternehmen die volle Power ihrer Teams, um diese Krise zu bewältigen, neue Ideen zu entwickeln und gestärkt daraus hervorzugehen. Social Distan – cing rechtfertigt keinen zeitlichen Aufschub, um schwierige Verhältnisse zu bearbeiten. Durch eine gezielte, moderierte Intervention können sachliche Gespräche über unterschiedliche Meinungen geführt werden. Im Zentrum steht jedoch immer die tragfähige Lösung und deren Umsetzung. Dadurch werden die Verhältnisse geklärt, das Team gestärkt und die Führungskraft gleichzeitig entlastet. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten sind Mediationen mittels Videokonferenzen sowie telefonischer Beratung für Führungskräfte jederzeit sehr gut möglich. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen für die Akzeptanz der Onlinevariante. Der Verein für Mediation Liechtenstein besteht aus Exper – tinnen und Experten, die Erfahrung mit Onlinemediation sowie telefonischer Konfliktberatung haben. So kann auch zukünftig eine optimale Grundlage für die Unternehmen geschaffen werden.