Konfiktberatung durch Fachexperten: Vertraulich, unverbindlich und kostenlos

Ungelöste Konflikte nehmen den Betroffenen Atem und Kraft. Je länger man wartet, desto mehr leidet die Lebensfreude. Je länger der Konflikt andauert, desto unlösbarer erscheint er.

Konflikte gibt es immer wieder im Leben

Ein ganzes Leben lang ist der Mensch immer wieder mit Konflikten beschäftigt, da er stets mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt tritt, die ganz verschiedene Meinungen und Bedürfnisse haben, welche sich nicht immer mit den eigenen vereinbaren lassen. Von kleineren Unstimmigkeiten bis zu gröberen Auseinandersetzungen ist alles dabei. Lassen sich diese nicht auf Anhieb lösen, belasten einen Konflikte über längere Zeiträume teilweise bewusst, aber noch häufiger unbewusst, was zu einer Verminderung der Lebensqualität oder gar zu Krankheiten führen kann.

Wie weiter?

Oft ist man nicht in der Lage, solche Konflikte alleine zu lösen oder man weiss nicht, wie man aus der Situation wieder herauskommt. Eine Konfliktberatung hilft diesen Personen auf dem Weg, einen Konflikt im privaten oder beruflichen Bereich zu bereinigen, und gibt denjenigen eine Übersicht ihrer Handlungsoptionen bzw. beantwortet deren konkrete Fragen. Eine Konfliktberatung findet in einem vertraulichen Rahmen ohne weitere Konfliktparteien statt. Die Beratung richtet sich jederzeit nach den persönlichen Bedürfnissen. Man entscheidet zu jedem Zeitpunkt selbst, wie es weitergeht.

Beratung durch Fachexperten

Mit der Unterstützung verschiedener Gemeinden bietet der Verein für Mediation Liechtenstein (VML) auch Konfliktberatungen an. Man kann sich dabei vertraulich, unverbindlich und kostenlos bei professionellen und konflikt erfahrenen Beratern informieren, wie man eine Lösung für die jeweilige Situation finden kann. Der VML hat eine Vielzahl an sehr gut ausgebildeten Experten, die als Vermittler mit fachlich unterschiedlichen Hintergründen arbeiten. Man kann sich bei den Mediatoren jeweils zwischen 16 und 18 Uhr persönlich in den Gemeinden beraten lassen oder in der gleichen Zeitspanne direkt bei der Geschäftsstelle des VML telefonisch melden. Die Beratungen dauern je nach aktueller Nachfrage ca. 20 Minuten.

Die nächsten Beratungstermine sind am 1. März in Eschen und Vaduz. Genauere Informationen, wann die Berater in welcher Gemeinde zu erreichen sind, finden Interessierte auf der Website des VML. (Anzeige)

Eine professionelle Beratung hilft Personen, Konflikte im privaten wie auch beruflichen

Beitrag downloaden