Konfliktlösung ist gut, Konfliktprävention ist besser

Ob in der Wirtschaft, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld – in vielen Beziehungen kommen Konflikte vor. Oft kann ein Mediationsverfahren unter Leitung eines neutralen Mediators zu einer raschen und nachhaltigen Lösung des Konflikts führen. Nach verschiedenen Untersuchungen kommt es bei Mediationsverfahren in etwa 70 bis 80 % der Konfliktfälle zu einer Einigung.

Doch Mediation kann noch mehr:  Die Anwendung von Mediationstechniken im Rahmen der Konfliktprävention kann dabei helfen, dass Konflikte erst gar nicht entstehen. Ähnlich wie bei der Erarbeitung einer Lösung für einen vorhandenen Konflikt ist auch bei der Konfliktprävention die Erforschung der Ziele und Interessen aller Beteiligten enorm wichtig. Erfolgsentscheidend in der Konfliktprävention ist die Klärung der Differenzen bei den Zielen, Interessen und Erwartungen. Denn Differenzen bilden die Ursache für spätere Konflikte. Sind die Differenzen aber bereits im Vorfeld der geplanten Beziehung oder Unternehmung klar erkannt, können auch frühzeitig klare Regelungen für den Umgang mit späteren Unstimmigkeiten getroffen werden. Somit liegt der Mehrwert der Konfliktprävention in der vorweggenommenen Lösung zukünftiger Konflikte. Das geplante Projekt wird mit einem stabileren Projektverlauf und einer nachhaltigen Erfolgsperspektive belohnt.

Konfliktprävention als ein effizientes Erkenntnis- und Stabilisierungswerkzeug zur späteren Konfliktvermeidung hat sich inzwischen vielfach bewährt, so etwa bei (Vertrags-)Verhandlungen und spezifischen Vertragsgestaltungen in der Wirtschaft, bei Veränderungsprozessen in Unternehmen, bei geplanten Gemeinschaftspraxen, Anwaltspartnerschaften, Betriebskooperationen und der Nachfolgeregelung in Familienunternehmen.

In all den verschiedenen Anwendungsbereichen dient die Konfliktprävention dazu, gemeinsam mit dem Mediator herauszuarbeiten, ob und unter welchen Bedingungen das geplante Projekt nach dem Projektstart stabil und möglichst reibungslos verläuft. So kann mit Konfliktprävention das entstehen, was sich die Beteiligten wünschen:  ein nachhaltig erfolgreiches Projekt. Der VML mit seinen Experten hilft Ihnen dabei!