Mediation als Problemlöser

Wie kann die Mediation bei der Lösung von Problemen helfen?

Im Allgemeinen sind die mit einem Problem befassten Menschen durchaus in der Lage, diese Probleme selbst zu lösen. Es kommt jedoch vor, dass aufgrund der Komplexität des Problems, der Beziehung zwischen den Beteiligten oder aufgrund äusserer Einfüsse der Überblick verloren geht. Dann wird die Suche nach Lösungen erschwert oder verunmöglicht. In dieser Situation ist die Mediation wertvoll. Durch das strukturierte Verfahren werden die Gedankengänge gerichtet und es wird vermieden, dass verschieden Themen und Standpunkte gemischt und entsprechend vermischt werden. Es gelingt damit, jeden Punkt gezielt abzuarbeiten, ohne dass man sich im Gewirr der Themen verliert. Durch die Fragetechnik der Mediatoren werden zudem die Interessen und die Bedürfnisse der Beteiligten herausgearbeitet, sodass die schlussendlich gefundene Lösung alle diese Interessen berücksichtigt. Berücksichtigen bedeutet nicht, dass alle Wünsche erfüllt werden, es ist aber damit sichergestellt, dass alle Bedürfnisse gesehen und erwähnt werden. Diese Bedürfnisse liegen im Allgemeinen nicht ofen, sonst wären sie bereits zu Anfang in die Überlegungen einbezogen worden. Es sind aber gerade diese nicht erkannten Bedürfnisse, welche häufg eine befriedigende Lösung der Probleme verhindern. Es ist erstaunlich, wie die Erkenntnis dieser Bedürfnisse plötzlich Lösungen ermöglicht, die vorher nicht vorstellbar waren. Es ist die Hauptaufgabe der Mediatoren, durch gezielte Fragen und durch die Lenkung der Gespräche die Beteiligten dazu zu bringen, diese Bedürfnisse zu sehen und gegenüber allen Beteiligten ofenzulegen – nur so kann ein Konsens auf gemeinsamer Basis entstehen.